Geschichte

Geschichtlicher Ausflug – die Sängervereinigung Zeutern

Sing’ in Zeutern ist ein gemischter Chor, der zur Sängervereinigung Zeutern e.V. gehört. Die Sängervereinigung Zeutern wurde bereits 1862 gegründet, ist also heute schon über 150 Jahre alt, aber immer noch „gut erhalten“.

Der Traditionelle Chor musste leider im Jahr 2022 seine Aktivitäten in Ermangelung an neuen und interessierten Sängerinnen und Sängern einstellen. Dennoch geht die Vereinsaktivität weiter.

Seit 2008 gibt es unsere Gesangsformation „Sing‘in Zeutern“.
Wir sind kein klassischer Chor mit traditionellem Liedgut. Sondern wir möchten durch ein ansprechendes und auch anspruchsvolles Repertoire bestehend aus Swing-, Pop- und Rockliedern eine Zielgruppe für das Singen zu begeistern, die mit dem traditionellen Liedgut eben nicht viel anfangen kann.
Nach vielen Überlegungen und Sammeln von Ideen haben die Initiatoren Gudrun Adelhelm und Heinz Köbbing 2008 den Grundstein für den inzwischen sehr erfolgreichen Chor gelegt.

Mittlerweile haben sich wiederkehrende Events etabliert, die Sing’in Zeutern organisiert. Beginnend mit dem Theaterabend, der immer am 5. Januar die Besucher begeistert, bieten wir in der Regel ab Februar zum Reinschnuppern einen Projektchor an, mit dem wir in wöchentlichen Proben und ein bis zwei intensiven Probenwochenenden neues Liedgut für unser Konzert im Mai oder Juni einstudieren. Der Konzerttermin rückte in den letzten Jahren immer weiter nach hinten, von April auf mittlerweile Juni. Dies liegt an der benötigten Zeit, die Menge an Liedern mit allen Sängerinnen und Sängern so einzustudieren, dass diese auch zur Präsentation sehr gut sitzen.

Das Konzert steht immer unter einem bestimmten Motto, wird unterstützt durch Beiträge befreundeter Chöre sowie in den letzten Jahren auch von der Dixie Band des Musikvereins Zeutern, und ist der krönende Abschluss der Frühjahrssaison. Unser Jahresausflug wird jedes Jahr neu organisiert und für unsere aktiven und passiven Mitglieder durchgeführt. Projektsängerinnen und -sänger sind mit Partnern ebenfalls dazu eingeladen. Im Oktober findet immer unser Herbstcafe statt, ebenfalls mitgestaltet durch Chöre aus der Region. Und dann geht es schon flott in Richtung Weihnachtskonzert im Dezember.

Zwischendurch gibt es Auftritte bei befreundeten Chören auf Sommerfesten, Jubiläumfsfeiern, Straßenfesten, Adventsmärkten und im Schloss Bruchsal, aber auch Workshops und Wertungssingen, die vom Badischen Chorverband organisiert werden.

Wir pflegen einen liebevollen Umgang miteinander und haben natürlich neben diesen überschaubaren Highlights viel Spaß beim Singen und Vorbereiten. Das klappt natürlich nur mit interessierten und engagierten Vereinsmitgliedern, die Sing’in Zeutern mit ihrer Zeit und Kreativität unterstützen. So sind wir immer erfreut, weitere Interessenten bei uns begrüßen zu dürfen!